Personalberatung für Ingenieure und andere hoch qualifizierte Spezialisten

Aktive Direktansprache und zielgerichtete Besetzung

Der Fachkräftemangel ist inzwischen allgegenwärtig und in vielen Branchen spürbar, doch wie kann man ihm begegnen?

Gute Mitarbeiter sind existenziell für den Unternehmenserfolg, doch anders als noch vor einigen Jahren erreicht man diese häufig nicht mehr über die Schaltung von Anzeigen in Stellenbörsen. In der Personalberatung für Ingenieure erschließen wir deshalb den Unternehmen neue und einzigartige Möglichkeiten, um die begehrten Spezialisten gezielt anzusprechen und für die Aufgabe zu gewinnen.

Die verwendeten Methoden wurden ursprünglich nur im Executive Search verwendet und sind landläufig als Headhunting bekannt. Ein Headhunter für Ingenieure ist also immer im gezielten Unternehmensauftrag tätig und versucht die besten am Markt verfügbaren Fach- und Führungskräfte für seinen Auftraggeber zu gewinnen.

Vorgehensweise einer Personalberatung für Ingenieure

  • Eine Personalberatung für Ingenieure versteht das Anforderungsprofil des Kunden genau und analysiert es kritisch bezüglich der Besetzungschancen im aktuellen Bewerbermarkt.
  • Der Headhunter wird in klar definierten Zielfirmen tätig und identifiziert dort potentielle Kandidaten unter Einhaltung der rechtlichen Rahmenbedingungen.
  • Die Spezialisierung als Personalberatung für Ingenieure unterstützt diesen Prozess durch Insiderwissen, moderne Sourcing Tools und ein gutes Kontaktnetzwerk.
  • Die Direktansprache und der weitere Qualifizierungsprozess bleiben sowohl gegenüber den Kandidaten wie auch dem Unternehmen absolut diskret. Erst bei Eignung und explizitem Interesse und Einverständnis des Kandidaten wird die gegenseitige Identität bekannt gegeben.
  • Als Personalberatung Ingenieure zu besetzen ist eine sehr aufwändige Dienstleistung, die eine exklusive Beauftragung und eine Vergütung nach Dienstleistungsfortschritt voraussetzt.

Unternehmen beauftragen eine Personalberatung für Ingenieure

Weil sie sich damit neue Rekrutierungskanäle und zusätzliche Bewerberpotentiale erschließen, die sie auf keinem anderen Weg erreichen können. Da der Personalberater zudem alle „must haves“, die der Kandidat erfüllen muss, gewissenhaft hinterfragt und in einem ausführlichen Bericht darlegt, spart sich das Unternehmen viel Zeit bei der Vorsondierung und beschäftigt sich nur noch mit Kandidaten, deren grundsätzliche Eignung und Passung zur Stelle gegeben ist. Weiterhin haben die Bewerber ein realistisches Bild von der Aufgabe und den damit verbundenen Herausforderungen, da alle wesentlichen Aspekte bereits vor dem Vorstellungsgespräch geklärt wurden.

Kandidaten vertrauen einer spezialisierten Personalberatung für Ingenieure, weil:

  • Der Personalberater ihnen auf Augenhöhe und mit Respekt begegnet.
  • Ein guter Headhunter auch detaillierte Fragen zu Unternehmen und Aufgabe bereits im Vorfeld beantworten kann.
  • Eine Personalberatung für Ingenieure die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe kennt und somit einen fairen und individuellen Rat aussprechen kann.

Unsere Berater sind selbst Diplom-Ingenieure, Mitglied im VDI (Verein Deutscher Ingenieure) und engagieren sich bei der Bundes-Initiative „Komm, mach MINT“, die sich dafür einsetzt, den Frauenanteil in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik signifikant zu erhöhen.

Nutzen Sie deshalb unsere Erfahrung in der Personalberatung für Ingenieure in Bayern und ganz Süddeutschland.