Executive Search in München

Was heißt eigentlich Executive Search?

Dieser Anglizismus hat sich etabliert, da es keine brauchbare Entsprechung in der deutschen Sprache gibt. Man müsste die Bedeutung schon umschreiben, z.B. mit „die gezielte und diskrete Suche nach Führungskräften der 1. Und 2. Führungsebene“.

Gerade deshalb ist es jedoch erstaunlich, dass der Begriff Executive Search in erster Linie Personalberatungen und den HR-Abteilungen von Großunternehmen bekannt zu sein scheint. Alle anderen gehen ohnehin davon aus, dass eine Personalberatung auch bzw. sogar vornehmlich Führungskräfte besetzt. Schließlich war das ja der Ursprung des Headhunting. Die gezielte Suche nach Ingenieuren und anderen gefragten Spezialisten etablierte sich erst viel später. Trotzdem gibt es beim Executive Search einige Dinge zu beachten.

Besonderheiten im Executive Search

Zunächst einmal kann der Ausfall einer Führungskraft schnell unternehmenskritisch werden. Zwar laufen die Alltagsprozesse noch einige Zeit routinemäßig weiter. Aber schon bald wird sich die fehlende Steuerung bemerkbar machen und die Dinge beginnen auseinander zu laufen.

Weiterhin wird die „Luft oben dünner“ was bedeutet, dass nur wenige Kandidaten für die Führungsposition in Frage kommen und deshalb sehr individuell und zielführend angesprochen werden müssen.

Diskretion ist im gesamten Nachbesetzungsprozess oberstes Gebot. Die Mitarbeiter sollen, zumindest solange die bisherige Führungskraft noch im Amt ist, vor überstürzten Reaktionen bewahrt werden. Kunden und Mitbewerber sollen möglichst spät von der Führungslosigkeit des Unternehmens erfahren.

Zu guter Letzt ist es gerade im Management ganz besonders wichtig nicht nur fachlich sondern auch menschlich die richtige Person auszuwählen. Persönlichkeit, Werteverständnis und Führungsstil müssen mit den Vorstellungen des Unternehmens übereinstimmen. Die Einstellung eines „falschen“ Vorgesetzten kann die Kündigungswelle einer ganzen Abteilung nach sich ziehen.

Wir setzen deshalb im Executive Search die Diagnostiktools von INSIGHTS MDI® ein. Der Leadership-Check liefert eine umfassende Persönlichkeitsanalyse inklusive Verhaltenspräferenzen und Wertvorstellungen der Führungskraft.

Executive Search München

An unserem Standort in München fokussieren wir uns auch im Executive Search auf technisch ausgerichtete Führungskräfte:

  • Technische Geschäftsführer, Vorstand, CEO, COO
  • Werkleiter, Betriebsleiter
  • Technische Leiter, CTO, Entwicklungsleiter
  • Vertriebsleiter bei Herstellern technischer Produkte oder Anbietern technischer Dienstleistungen

Für Executive Search im kaufmännischen Bereich oder nicht technischen Branchen wenden Sie sich bitte an einen der anderen Standorte der EXECUTIVE SERVICES GROUP.

EXECUTIVE SERVICES GROUP – Ihr Partner für Executive Search in München!

Keyfacts

  • Diskrete und erfolgreiche Ansprache durch eingespielte Teams
  • Hohe persönliche und fachliche Kompetenz unserer Seniorberater
  • Passgenaue Besetzung mit starkem Fokus auf Soft Skills