Personalberatung Automotive – eine Branche im Wandel

Die Automobilindustrie steht mit den Themen e-Mobility und autonomes Fahren vor großen Herausforderungen.

Um diese zu bewältigen muss auch in der Personalberatung Automotive umgedacht werden. Klassische Qualifikationsprofile in der Fahrzeugtechnik werden teilweise durch völlig neuartige ersetzt. Viele Fragen werden erstmals in dieser Form gestellt. Es fehlen Erfahrungswerte und die in diesen Themen erfahrenen Mitarbeiter. Eine Personalberatung Automotive muss deshalb in der Lage sein querzudenken. Einerseits gilt es die Anforderungen der Unternehmen genau zu verstehen, andererseits muss die Personalberatung Automotive erkennen, wer diese mit hoher Wahrscheinlichkeit erfüllen kann, ohne heute bereits auf einer vergleichbaren Position tätig zu sein. Unsere gute Vernetzung in die Elektronik, Elektrotechnik aber auch in die Kunststofftechnik, mit ihren leichten und hoch festen Materialien wie Carbon, hilft uns die richtigen Mitarbeiter aufzuspüren.

Personalberatung Automotive – Fokus Zulieferindustrie

Die Umwälzungen betreffen die Automobilzulieferer natürlich gleichermaßen. Insbesondere TIER1- Lieferanten müssen ihre Produktpalette hinsichtlich ihrer Zukunftsfähigkeit auf den Prüfstand stellen. Das ist natürlich nicht neu, aber das Tempo der Veränderungen hat doch deutlich zugenommen. Und so benötigt auch der Mittelstand innovative und kreative Ingenieure in der Produktentwicklung. Während die renommierten OEMs nach wie vor gute und zahlreiche Bewerbungseingänge verzeichnen, ist der Fachkräftemangel bei der mittelständischen Zulieferindustrie längst angekommen. Wenden Sie sich an eine Personalberatung Automotive um ihn zu beheben.

Personalberatung Automotive – Fokus neue Technologien

Die Politik fordert einen massiven Ausbau der Elektromobilität und die Gesellschaft praktikable Konzepte zum Carsharing. Gleichzeitig drängen Newcomer aus dem Silicon Valley auf den Markt und rütteln mit ihrer Dynamik und unkonventionellen Vorgehensweise an den Grundwerten der etablierten OEMs.

Das autonome Fahren sowie das vernetzte Fahrzeug (Smart Car) bieten Chancen und Risiken zugleich, werden  aber das Verständnis von Fahren und Fortbewegung komplett revolutionieren. Um technologisch am Ball zu bleiben werden die besten Ingenieure benötigt. Dies leistet für Sie eine Personalberatung Automotive.

Personalberatung Automotive – Fokus klassische Technologien

Natürlich glaubt niemand so recht daran, dass der klassische Verbrennungsmotor in den nächsten fünf Jahren ausgestorben sein wird. Und so können Sie uns auch gerne zu den ganz klassischen Personalthemen ansprechen:

  • Vertrieb und Produktmanagement
  • Qualität und technischer Einkauf
  • Konstruktion und Entwicklung
  • Produktion (lean production)
  • Bordnetze und Infotainment

Als Personalberatung Automotive besetzen wir auch diese Positionen schnell und zuverlässig.

Keyfacts

  • langjährige Branchenerfahrung unserer Berater im Automotive-Bereich
  • sehr gute Vernetzung bei OEMs und Zulieferern
  • Ingenieure als Berater, die auch neue Technologien und Anforderungen verstehen